Essen Sie das Richtige, um gesunde Gelenke zu erhalten.

Essen Sie das Richtige, um gesunde Gelenke zu erhalten.

Was Sie essen, kann helfen, Ihre Gelenke und die Knochen, die sie stark stützen, zu erhalten.

Das Essen einer entzündungshemmenden Diät wird Ihren Gelenken helfen, sagt die Sporternährungswissenschaftlerin Nancy Clark, Autorin von Nancy Clarks Sports Nutrition Guidebook.

“Wir wollen auf natürlichere, erdnähere und weniger verarbeitete Lebensmittel zusteuern und dabei frittierte und verarbeitete Lebensmittel, Transfette und verkohltes Fleisch vermeiden”, sagt Clark.

Natürlich ist keine einzelne Nahrung ein Allheilmittel zur Unterstützung der Gelenkgesundheit. Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und die allgemeine Pflege von sich selbst sind Schlüsselfaktoren, um die Bewegungsfreiheit der Gelenke zu erhalten. Hier sind sieben Lebensmittel, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten.

Kirschen

Kirschen erhalten ihre karminrote Farbe durch natürliche Pflanzenchemikalien, die Anthocyane genannt werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass frische Kirschen und säuerlicher Kirschsaft Entzündungen hemmen können. Einige Studien haben auch frische Kirschen mit weniger Gichtbefall in Verbindung gebracht.

Andere Lebensmittel zum Probieren: Es ist die Farbe, die zählt. Andere farbenfrohe Früchte (wie Blaubeeren, Brombeeren und Granatäpfel) könnten ebenfalls ähnliche Effekte erzielen.

Rote Paprika

Rote Paprikaschoten sind voll von Vitamin C. Vitamin C hilft Ihrem Körper, Kollagen zu bilden, das Teil Ihres Knorpels, Ihrer Sehnen und Bänder ist, die Ihre Gelenke polstern und zusammenhalten.

Andere Lebensmittel zum Probieren: Zitrusfrüchte (z.B. Grapefruit und Orangen), Tomaten und Ananas.

Lachsdosen

Lachs ist vielleicht nicht das erste Lebensmittel, das Sie sich für stärkere Knochen vorstellen, aber Clark sagt, dass Konservenlachs für Knochen im Besonderen ein gutes Produkt ist.

Es enthält Kalzium und Vitamin D, um die Knochen stark zu halten. Lachs ist auch mit Omega-3-Fettsäuren beladen, die helfen, Entzündungen einzudämmen.

Clark empfiehlt, aus Konservenlachs Lachspasteten herzustellen.

Ein weiterer Bonus: “Wenn Sie Lachs essen, essen Sie keine gegrillten Spareribs – die Art von Lebensmitteln, die die Gelenkprobleme verursachen.”

Andere Lebensmittel zum Probieren: Fettarmer Naturjoghurt oder Milch, die beide reich an Kalzium und Vitamin D sind. Probieren Sie andere natürlich ölige Fische, wie Forellen oder Sardinen, für ihre Omega-3-Fettsäuren.

Haferflocken

Vollkorn wie Haferflocken werden mit einem niedrigeren Entzündungsgrad in Verbindung gebracht. Raffinierte Körner, wie z.B. Weißmehl, haben den gegenteiligen Effekt.

Während Bewegung hilft, Knochen und Muskeln zu stärken, belastet sie auch die Gelenke. Als Sporternährungswissenschaftler sagt Clark, dass Essen für Bewegung nicht nur eine Frage der Aktivität ist, sondern auch der Erholung und Heilung. “Anstatt sich einen Pop-Tart oder einen Keks mit Käse und Wurst zu schnappen, schnapp dir Haferflocken mit Früchten und Nüssen und Joghurt”, sagt sie.

Andere Lebensmittel zum Probieren: Quinoa, Vollkornreis und Gerste.

Kurkuma

Kurkuma ist ein Grundnahrungsmittel in der indischen Küche. Es ist reich an einer Chemikalie namens Curcumin. Eine Studie ergab, dass ein Curcumin-Extrakt sowie Ibuprofen bei lindernden Knieschmerzen und anderen Schmerzen wirksam sind.

Wenn Sie es nicht gewohnt sind, Kurkuma direkt zu verwenden, verwenden Sie Currypulver; Kurkuma ist es, was die charakteristische orange Farbe verleiht.

Andere Lebensmittel zum Probieren: Zimt und Ingwer sind zwei weitere Gewürze, die einige entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Walnüsse

Walnüsse sind reich an mehreren entzündungshemmenden Nährstoffen, darunter Omega-3-Fettsäuren. Denken Sie daran, dass Walnüsse und andere Nüsse zwar gut für Sie sind, aber auch sehr kalorienreich; beschränken Sie sich also auf eine Handvoll pro Tag.

Andere Lebensmittel zum Probieren: Leinsamen und Rapsöl liefern die in Walnüssen vorkommenden Omega-3-Fettsäuren.

Grünkohl

Grünkohl und andere dunkle, grüne Grüntöne sind reich an Nährstoffen, die mit der Gesundheit der Gelenke verbunden sind, einschließlich der Antioxidantien Beta-Carotin und Vitamin C. Einige, einschließlich Grünkohl und Kohlgemüse, sind ebenfalls eine ausgezeichnete Kalziumquelle, die hilft, die Knochen stark zu halten.

Andere Lebensmittel zum Probieren: Brokkoli, Bok Choi und Kohlblätter.

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